Modalities

Procedure and Requests 

Preliminary Meeting

A suc­cess­ful inter­ac­tion bet­ween coach and coa­chee is based upon mutu­al trust and sym­pa­thy. The­re­fo­re I always begin my coa­ching with a preli­mi­na­ry mee­ting free of char­ge. We get to know each other, dis­cuss your issu­es and needs as well as goals, agen­da, and extent of the ses­si­ons. Fur­ther­mo­re I out­line my methods and pro­ce­du­res and we also agree on terms and conditions.

Sessions and Intervals

In my expe­ri­ence, a con­sul­ta­ti­on com­pri­ses bet­ween five to ten ses­si­ons of 60 minu­tes each. Coa­ching is an inter­ac­ti­ve pro­cess and deman­ds your acti­ve par­ti­ci­pa­ti­on not only during the indi­vi­du­al ses­si­ons but also bet­ween them. The­re­fo­re, at the end of each ses­si­on we agree on tasks for you to work on until we meet again. This enab­les you to reflect on more com­plex issu­es at home. You will have the oppor­tu­ni­ty to inte­gra­te new insights into your ever­y­day life through chan­ged beha­vi­or and try­ing out new stra­te­gies. This being the only path towards effec­ti­ve lear­ning and change.

Care­er coun­se­ling ses­si­ons will usual­ly take place once every two to three weeks. After a more inten­si­ve ent­ry pha­se the inter­vals bet­ween the ses­si­ons can be lon­ger, one to two months.

Online Coaching

Nor­mal­ly the ses­si­ons will be held in a face-to-face mee­ting in my Ber­lin office. For cli­ents out­side of Ber­lin or abroad I offer con­sul­ta­ti­ons online via video (sky­pe). It might sur­pri­se some, but my years of expe­ri­ence have shown that online coa­ching not only works well but can be as effec­ti­ve and suc­cess­ful as mee­tings in person.

Trainings and Webinars

Trai­ning pro­grams will be dis­cus­sed with the cli­ent indi­vi­du­al­ly for each tar­get group deter­mi­ning con­tent, scope, con­di­ti­ons, and if necessa­ry covering tra­vel costs.

Requests

Sin­ce I am usual­ly in coa­ching ses­si­ons or trai­nings I can only sel­dom­ly be reached via pho­ne. The­re­fo­re I kind­ly ask you to send me your request via e‑mail. Here you brief­ly sta­te your issue and cur­rent job situa­ti­on enclo­sing your CV. Nor­mal­ly I respond wit­hin 24 hours sug­ges­ting a date for a preli­mi­na­ry pho­ne meeting.

Ablauf / Anfragen

Ablauf/Anfragen - Uhr

Ablauf und Anfragen 

Vorgespräch

Eine erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit basiert auf Ver­trau­en und Sym­pa­thie, des­halb begin­ne ich mei­ne Bera­tung stets mit einem kos­ten­lo­sen Vor­ge­spräch. Wir ler­nen uns per­sön­lich ken­nen, bespre­chen Ihr Anlie­gen und defi­nie­ren gemein­sam Zie­le, Agen­da und Umfang der Sit­zun­gen. Dabei stel­le ich Ihnen mei­ne Modu­le und Metho­den vor. Zudem eini­gen wir uns auf Moda­li­tä­ten und Honorar.

Sitzungen und Intervalle

Erfah­rungs­ge­mäß umfasst eine Bera­tung zwi­schen fünf bis zehn Sit­zun­gen von jeweils 60 Minu­ten. Coa­ching ist ein inter­ak­ti­ver Pro­zess und erfor­dert Ihre akti­ve Mit­ar­beit nicht nur wäh­rend der Sit­zun­gen, son­dern ganz beson­ders zwi­schen den Tref­fen. Des­halb defi­nie­ren wir am Ende jeder Sit­zung kon­kre­te Auf­ga­ben bis zum nächs­ten Ter­min. So haben Sie Gele­gen­heit, kom­ple­xe­re Fra­ge­stel­lun­gen zu Hau­se in Ruhe zu reflek­tie­ren. Gewon­ne­ne Erkennt­nis­se kön­nen Sie durch ver­än­der­tes Ver­hal­ten in der Pra­xis aus­pro­bie­ren und somit in den All­tag inte­grie­ren. Nur so setzt ein wir­kungs­vol­ler Lern­pro­zess ein.

Bei der Kar­rie­re­be­ra­tung fin­den die Sit­zun­gen übli­cher­wei­se alle zwei bis drei Wochen statt. Beim Coa­ching dage­gen kön­nen die Inter­val­le nach einer inten­si­ve­ren Ein­stiegs­pha­se auch län­ger, zwi­schen ein bis zwei Mona­te sein.

Online-Beratungen

Mei­ne Sit­zun­gen fin­den in der Regel im Rah­men eines per­sön­li­chen Gesprächs in mei­nem Ber­li­ner Büro statt. Für Kun­den außer­halb Ber­lins und im Aus­land bie­te ich Online-Bera­tun­gen per Video (Sky­pe) an. Es mag eini­ge über­ra­schen, aber mei­ne lang­jäh­ri­ge Erfah­rung hat gezeigt, dass Online-Coa­ching nicht nur sehr gut funk­tio­niert, son­dern genau­so effek­tiv und erfolg­reich sein kann wie ein Prä­senz­ge­spräch vor Ort.

Trainings und Webinare

Trai­nings wer­den für die jewei­li­ge Ziel­grup­pe mit dem Auf­trag­ge­ber indi­vi­du­ell abge­spro­chen sowie Inhal­te, Umfang und gege­be­nen­falls Über­nah­me von Rei­se­kos­ten vereinbart.

Anfragen

Da ich zumeist im Coa­ching bin oder Trai­nings gebe, errei­chen Sie mich nur sel­ten per Tele­fon. Des­halb bit­te ich Sie, mir Ihre Anfra­ge per E‑Mail zu schi­cken. Hier erläu­tern Sie mir knapp Ihr Anlie­gen sowie aktu­el­le beruf­li­che Situa­ti­on und legen mir Ihren Lebens­lauf bei. Nor­ma­ler­wei­se ant­wor­te ich inner­halb von 24 Stun­den und schla­ge Ihnen einen Gesprächs­ter­min vor.